Springe zum Inhalt

PHP

Vorsicht, jede Menge Technobabbel!

PHP ist für den Betrieb (nicht nur) meiner Webseite(n) unerlässlich.

Darum war ich auch glücklich und froh als in der Nacht vom 18. auf den 19.06. meine Systeme auf neue Hardware (mit aktuellem Betriebs­system) übersiedelten und somit auch die aktuelle Version oben­genannter Skript­sprache verwendbar wurde.

Beim Frühstück überflog ich meine Mails. Einige Fehler­meldungen waren der unvermeidlichen Downtime des Servers geschuldet, das hatte ich erwartet und verschob diese in den Papier­korb. Anschließend loggte ich mich in die Verwaltungs­konsole meines Servers ein und stellte die zu verwendende PHP-Version auf die aktuelle Stabile (in diesem Fall 7.3) ein, sind ja nur ein paar Mausklicks...

Als ich mir gerade den zweiten Kaffee zubereitete gab mein Handy schon wieder den nervigen Mail­benachrichtigungs­ton von sich: Der Server beklagte sich sehr bitterlich über einen Fehler bei der Ausführung eines PHP-Skriptes (das gestern noch einwandfrei gelaufen war).

Den Kaffee kalt werden lassend aktualisierte ich alle derzeit laufenden Dienste, eine Sache die, wenn man einigermaßen vorbereitet ist, nur wenig bis gar keine Auf­merk­sam­keit erfordert.
Geholfen hat´s natürlich gar nix.

Schuld war eine Kleinigkeit:
Normalerweise müsste der Aufruf von /usr/bin/php <Pfad>/<Scriptname> die jeweils aktuell eingestellte Version, hier also /usr/bin/php7.3 aufrufen, aber genau das geschieht seit dem Update nicht mehr, da wird der Hoster eine (anfangs noch freundlich gehaltene) Mail von mir bekommen.
Da es aber nur drei Zeilen sind, habe ich den Aufruf entsprechend angepasst, getestet, für gut befunden und hoffe nun, dass ich diese Bagatelle beim nächsten Update nicht vergessen habe...

Dankeschön, liebe Leser, Sie dürfen sich nun erheben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.